Wort und Musik

Wagner · Loriot: Der Ring an 1 Abend

Jan Josef Liefers · Staatskapelle Weimar

DI

03.02.2026

19:30 Uhr

Frei nach dem Motto „Was Sie schon immer über Siegfried wissen wollten“ schuf Loriot seine ganz eigene Version von Wagners „Ring“. Amüsant und scharfsinnig bringt die kurzweilige Zusammenfassung der vier Opern endlich Licht in die komplizierte Handlung und rückt den göttlichen Verstrickungen mit Witz und Hintersinn zu Leibe – nicht als Persiflage, sondern als geistreiche und launige Einführung. Die Erkenntnisse des beliebten Humoristen sind dabei nicht nur für Opern-Neulinge, sondern auch für Wagner-Kenner eine reine Freude.

Loriot, der 2023 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, brachte seinen RING AN 1 ABEND oft und gerne selbst zur Aufführung. Nun führt mit JAN JOSEF LIEFERS einer der beliebtesten deutschen Schauspieler durch den Abend. Als Gerichtsmediziner Dr. Boerne lässt Liefers sich im „Münster-Tatort“ seit 20 Jahren mit Wagner-Opern die Arbeit versüßen und neckt seine Kollegin dabei ewig stichelnd als „Alberich“. Doch statt den Boerne zu geben, begibt sich Liefers an diesem Abend mit Loriots Text voll und ganz in Wagners Welt der Nibelungen.

Der musikalische Teil mit den wesentlichen Szenen aus „Das Rheingold“, „Die Walküre“, „Siegfried“ und „Götterdämmerung“ wird von der STAATSKAPELLE WEIMAR unter der Leitung von Heiko Mathias Förster bestritten, der ein hochkarätiges Solistenensemble zur Seite steht. Wagners „Ring“ in gut drei Stunden – kann das gut gehen? Ja, es kann!

Jan Josef Liefers, Loriots Einführung in Richard Wagners Götterwelt
Staatskapelle Weimar
Heiko Mathias Förster, musikalische Leitung

Foto: Joachim Gern

Preise:
45,- / 52,- / 59,-  EUR

Veranstalter:
Ernsting Stiftung
Alter Hof Herding
Programm unter Vorbehalt