Ein musikalischer Abend mit Texten von Roger Willemsen

Karneval des Glücks

Katja Riemann · Franziska Hölscher · Marianna Shirinyan

SO

25.01.2026

18:00 Uhr

Camille Saint-Saëns’ unvergleichliche Komposition KARNEVAL DER TIERE  hat Roger Willemsen zu einer lyrischen Geschichte verführt, die von Humor und Fantasie geradezu birst. Und alles reimt sich! Hinweise auf Religion, Erotik, Menschenrecht oder Mentalität finden sich wieder in den vermenschlichten Tierwesen.

Im zweiten Teil des Konzertes steht Willemsens Bearbeitung der Hiobs-Geschichte, getarnt als illustriertes Kinderbuch mit dem Titel DAS MÜDE GLÜCK im Zentrum. Auch geht es um gleichermaßen außergewöhnliche Zusammenkünfte von Mensch und Tier, eingefasst durch Entertainment. In der ewigen Geschichte von Hiob wird der Mensch von Gott geprüft, wie in der Bibel, so auch bei Joseph Roth und schließlich bei Roger Willemsen.

KATJA RIEMANN liest die Texte von Roger Willemsen. Die Musikerinnen FRANZISKA HÖLSCHER (Violine) und MARIANNA SHIRINYAN (Klavier) spielen dazu Werke von:

I. Strawinsky – Tango für Klavier solo, Suite italienne für Violine und Klavier – Serenata. Larghetto und Circus Polka für Violine und Klavier (Bearb. Jarkko Riihimäki),
S. Prokofjew – Sonate f-Moll op. 80 für Violine und Klavier – Allegro brusco
W. A. Mozart – Sonate e-Moll KV 304 für Violine und Klavier – Tempo di minuetto
E. Elgar – Salut d’amour op. 12 für Violine und Klavier

 

Foto: M. Knickriem

Preise:
25,- / 28,- / 31,-  EUR

Veranstalter:
Ernsting Stiftung
Alter Hof Herding

Programm unter Vorbehalt