KINDERTHEATER AB 4 JAHREN

DAS KLUGSCHEISSERCHEN

FR

09.10.2026

16:00 Uhr

Schauspiel nach dem Kinderbuch von Marc-Uwe Kling

Wisst ihr, was ein Klugscheißerchen ist? So nennt man die Leute, die immer alles besser wissen. Tina und Theo zum Beispiel – zwei Kinder, von denen die Eltern behaupten, sie seien Prachtexemplare dieser Gattung. Doch nun treffen die beiden beim Spielen auf dem Dachboden auf ein ungewöhnliches Wesen: Es ist klein, neugierig, liebenswert, etwas anstrengend, sehr türkis – und – wer hätte es gedacht? – weiß wirklich alles, alles besser. Zum Glück können Tina und Theo, was die Besserwisserei betrifft, gut mithalten, denn nur wirkliche Profis sind auch in der Lage, das kleine Wesen auf dem Dachboden zu sehen.
Überzeugt, dass ihre Eltern ebenfalls immer kräftig klugscheißen, machen die beiden Geschwister die Probe aufs Exempel: Ob das Klugscheißerchen wohl auch für sie sichtbar ist?
Marc-Uwe Kling singt Lieder und erzählt Geschichten. Seine Känguru-Erzählungen sind Kult. Für Kinder landete er mit dem Bilderbuch Das Neinhorn einen Bestseller und setzt diesen Erfolg mit seinem Kinderbuch DAS KLUGSCHEISSERCHEN fort. In der fantasievollen und mitreißenden Bühnenbearbeitung wird die Geschichte zu einem Theatervergnügen für Klein und Groß.

KÜNSTLERISCHES TEAM

Inszenierung Damira Schumacher
Bühne und Kostüme Katharina Grof
Dramaturgie Melanie Schulze

BESETZUNG

Sophia Jelena Bobić und Anton Löwe

PREISE
12,00 € / erm. 7,50 €

ORT Konzert Theater Coesfeld

PRODUKTION Das Rheinische Landestheater Neuss

VERANSTALTER Ernsting Kunst- & Kulturstiftung

 

logo kindertheater - konzert theater coesfeld

Foto: Christine Tritschler

Programm unter Vorbehalt